Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Biwak  /  Grillnachmittag

Seit 1978 führte die BGS-Kameradschaft Oerlenbach e.V. alljährlich (mit wenigen Ausnahmen) ein
Biwak-Wochenende durch.

Der Freitag begann ab dem Mittag mit Zelt- und Lageraufbau. Zwischenzeitlich von „Stärkungspausen“ unterbrochen. Bei Abendessen und Lagerfeuerromantik kamen viele interessante Gespräche auf und alte Erinnerungen wurden wach gerufen.
Seit 2020 haben wir 20 Liederbücher mit „alten Volksliedern“ und bei Bedarf kann/darf auch gesungen werden.

Nach einem gemeinsamen reichlichen Frühstück folgten am Samstagvormittag eine Exkursion, Besichtigung oder Ähnliches.  (Siehe nachstehende Tabelle)

Seit einigen Jahren wurde nach der Rückkehr am Nachmittag ein Feldgottesdienst oder Wortgottesdienst abgehalten. Hierzu waren die Partnerinnen der Teilnehmer herzlich eingeladen. So mancher Kuchen wurde von den Damen mitgebracht und bereicherten die Kaffeetafel. Mit einem Grillabend, Lagerfeuer und netten Gesprächen klang der Tag aus.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück das Lager abgebaut, aufgeräumt und die restlichen Utensilien und Gerätschaften auf Anhängern und Pkw´s  verstaut.
Mit einem gemeinsamen Weißwurstessen endete das Biwak.

Obwohl der Ablauf in jedem Jahr fast gleich (wie oben beschrieben) ablief, hatte sich im Verlauf der vielen Jahre der Komfort deutlich verbessert.
Der sprichwörtliche „Donnerbalken“ im Wald wich einer Camping-Toilette und seit einigen Jahren auf der Hunding Hütte einer festen Toilettenanlage mit Wasserspülung.
Die Hunding Hütte liegt windgeschützt im Wald und verfügt über feste Gebäude, Bänke, Tische, Grill- und Lagerfeuerplatz. Der Boden ist fest (Schotter) und ist auch bei Regen gut begehbar. Parkplätze sind vorhanden und gut erreichbar.
Nur bei großer Trockenheit bestand wegen Brandgefahr ein Lagerfeuerverbot, das strikt eingehalten wurde.

In den Jahren 2018 und 2019 ist das Biwak wegen zu geringer Beteiligungen und diversen gesundheitlichen Ausfällen in der Vorstandschaft ausgefallen. Daher wurde für die Zukunft ein Grillnachmittag  (als Biwak-Ersatzveranstaltung)  geplant.

Wegen der Corona-Pandemie musste jedoch diese neue Veranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 leider ebenfalls abgesagt werden.

Im Jahre 2022 konnte dann endlich der erste Grillnachmittag stattfinden. Diese Veranstaltung findet mit Ehefrauen/Partnerinnen statt. Sie beginnt um 13:00 Uhr, alsbald gibt es Kaffee und ein Kuchenbuffet. Eine kleine Andacht / besinnliche Worte erfolgen gegen 16:00 Uhr.  Später gibt es zu gegrillten Steaks und Bratwürsten ein leckeres Salatbuffet.

 

 

Bitte anklicken:   Tabelle Biwak

                       Bilder  Biwak                     (bis 2019)

                       Bilder  Grillnachmittag     (ab 2022)