Art des Vereins und dessen Ziele:

Die BGS / BPOL - Kameradschaft Oerlenbach e.V. ist ein Zusammenschluss von ehemaligen Angehörigen des Bundesgrenzschutzes (BGS) sowie von aktiven und ehemaligen Angehörigen der Bundespolizei (BPOL), die eine persönliche Verbundenheit zum  BGS / BPOL - Standort Oerlenbach haben.

Der Verein ist unabhängig, frei von parteipolitischen, religiösen, konfessionellen, rassistischen oder sonstigen weltanschaulichen Verbindungen.
Wir distanzieren uns von Radikalismus jeder Art, insbesondere von national-sozialistischem Gedankengut.

Die Mitglieder wollen eng und kameradschaftlich verbunden sein und bleiben.

Die kameradschaftliche Verbundenheit findet insbesondere ihre Ausgestaltung
bei den gemeinsamen Veranstaltungen, den jährlichen Ausflügen (auch zu anderen Bundespolizeistandorten) sowie im Rahmen des jährlichen Biwaks.

Vereinsgründung:

Am 04.Oktober 1975 fand  in Oerlenbach die Gründungsversammlung
der BGS - Kameradschaft Oerlenbach e.V. statt.
Zu dieser Versammlung waren 64 Beitrittswillige erschienen.
Die Versammlung leitete Benno Hausknecht.
Die Versammlung gab sich eine Satzung, bestimmte die Eintragung in das Vereinsregister und wählte die erste Vorstandschaft.

1. Vorsitzender:      Benno Hausknecht, Kaufmann in Würzburg,
2. Vorsitzender:      Alois Zahn, Versicherungs-Kaufmann in Großostheim,
Schriftführer:          Josef Hierold,
Kassenwart:           Konrad Herder
Beiräte:                  Tim Weber,           Wolfgang Diedering,           Jörg Peschel

Die Namenserweiterung in  BGS / BPOL -Kameradschaft Oerlenbach e.V.
wurde
am 13.10.2019 bei der Mitgliederversammlung durch Abstimmung
beschlossen und nach Eintrag in das Amtsregister offiziell zum 01.01.2020 durchgeführt.